slide image

Der Ort

Inmitten der einzigartigen Naturlandschaft des UNESCO – Biosphärengebiet Schwarzwald liegt die Luisenhöhe – Gesundheitsresort SchwarzwaldDas moderne Resorthotel bietet seinen Gästen auf einem Hochplateau am Westhang des Schauinsland-Massivs in 600 m Höhe mit einem atemberaubenden 270° Panorama-Blick Lebensräume zum Wohlfühlen und Lebenswelten für einen nachhaltigen gesunden Lebensstil. Dabei ist an diesem besonderen Naturenergie-Ort ein vielseitiges Angebot für ein außergewöhnliches Gesundheits- und Naturerlebnis entstanden.

Architektur, Design und Ästhetik

Unser Architektur- und Designprojekt hat die reiche Geschichte dieses außergewöhnlichen Grundstücks im Blick, das ein beliebtes Ziel für Familienfeiern und Wochenendausflüge war. Die Gestaltung des Baukörpers fügt sich harmonisch in die umgebende Natur ein und bietet Gästen eine atemberaubende Aussicht vom Schwarzwald bis zur Rheinebene im Westen. Wir setzen auf nachhaltige Energieversorgung durch ein großes Erdsondenfeld unter der Tiefgarage, um umweltfreundlich zu agieren. Unser Konzept zeichnet sich durch Zurückhaltung und Einfühlsamkeit im Umgang mit der Kulturlandschaft aus, damit wir einen positiven Beitrag zur Umgebung leisten können. Mit unserem Projekt möchten wir nicht nur die Geschichte dieses besonderen Ortes bewahren, sondern auch eine nachhaltige und harmonische Verbindung zwischen Architektur und Natur schaffen, von der unsere Gäste profitieren können.

Erholung von Anfang an – die Geschichte

Das Kurhotel Luisenhöhe wurde 1896 im Chalet-Stil erbaut und erlangte rasch Bekanntheit. 1906 wurde es durch einen Brand zerstört, jedoch 1908 wieder aufgebaut. Während des Zweiten Weltkriegs diente es als militärische Verwaltungsstelle. Später wurde es als Altersheim genutzt, bevor es 1957 als Hotel wiedereröffnet wurde. 1980 wurde es von der Friedhofsgärtnergesellschaft Karlsruhe erworben. 2003 erfolgte der Rückkauf, gefolgt von Übernahme und Sanierung 2006. 2011 kaufte ein Freiburger Unternehmer das Anwesen und plante ein Hotel mit Gastronomiebetrieb. 2015 übernahm der heutige Eigentümer das vormalige Bestandsobjekt. Von 2016 bis 2019 wurde das Hotel umfassend geplant und als Gesundheits- und Naturresort mit 59 Zimmern und 24 Suiten konzipiert. Die Eröffnung fand im Sommer 2023 statt. Das Hotel verdankt seinen Namen Prinzessin Luise von Preußen, der Tochter des Prinzen Wilhelm von Preußen und Frau des badischen Großherzogs Friedrich I. von Baden.